Heute ist Volksentscheid in Rumänien, gleichwohl das Volk über nicht ganz so substanzielle Fragen zu entscheiden hat. Personen anstelle von Alternativen stehen zur Wahl, alte Korruption gegen neue.

 

 

Ich habe ein wenig mitgemacht und mir gegen 10 Lei (ca. 2,30 €) nicht ganz legal einen erneuten Zutritt zum alten Casino außerhalb der Öffnungszeiten erkauft, ohne Touristen, die mir laufend ins Bild rennen. Eine Stunde ganz in Ruhe mit Stativ mit Blitz, der bei den großen Räumen trotz LZ 70 nicht sehr viel brachte.

 

 eric-pawlitzky-020873.jpg

 

 

Auf dem Rückweg dann noch ein kleiner Staatsakt: Appell und Miniparade vor dem Gebäude des Flottenadmirals. Volles Lametta und Täterä. Als Aufmarschgebiet diente ein kleiner Parkplatz.

 

eric-pawlitzky-020885.jpg

 

Große Anteilnahme der Bevölkerung und der zufällig anwesenden Hunde.

 

 eric-pawlitzky-020894.jpg

 

eric-pawlitzky-020887.jpg

 

eric-pawlitzky-020899.jpg

 

 

Nach dem Frühstück dann Besuch der Moschee

 

eric-pawlitzky-020910.jpg

 

und zum Ausgleich auch nochmals die verfallene Synagoge.

 

 eric-pawlitzky-020927.jpg

 

 

Vom Minarett der übrigens noch in Betrieb befindlichen Moschee ein bezaubernder Blick auf die Altstadt. Die Dachlandschaft sieht schon mal sehr faszinierend aus. Jetzt müsste nur noch in den Etagen darunter richtig investiert werden. Na ja, ich wiederhole mich.

 

eric-pawlitzky-020913.jpg

 

 

Unser (immerhin klimatisierter) Schnellzug müsste seit einer halben Stunde in Bukarest sein (gute 30 Minuten Verspätung bei 2,5 h Fahrzeit und immer noch keine Vororte von Bukarest in Sicht. Ankunft schließlich mit einer Stunde Verspätung. Keiner im Zug hat gemurrt. Oder ist uns da ein Fehler mit den Zeitzonen unterlaufen? Zwei Zeitzonen in Rumänien? Hähhh???

 

 

Gestern Abend beim Italiener ein Seemann mit dreijährigem Sohn: „Bei all der sichtbaren Lethargie bitte nicht vergessen: Wir sind Latinos! Das macht alles noch mal schlimmer.“ So hatten wir das noch gar nicht gesehen. Und: ausnahmsweise mal ein weltgewandter Mensch, der nicht auf die Roma schimpfte.