Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt empfing uns bei ca. 7°C mit Regen und dem üblichen starken Wind, durchbrochen von gelegentlichem Sonnenschein, dem üblichen Sommerwetter hier unten.
In einer Chocolateria hat Claudia ein Interview mit der Besitzerin gemacht. Diese lebt bereits seit langem in dieser zunehmend vom Tourismus geprägten Stadt und berichtet, dass es nur auszuhalten ist, wenn man in den nahezu ständig dunklen Wintermonaten für wenigstens acht Wochen in sonnige Regionen flieht.
Sehr viel Zeit verbrachten wir im Gefängnismuseum, einem großen stillgelegten Knast, der zugleich Heimat-, Kunst- und Schifffahrtsmuseum ist. Am bemerkenswertesten dort ein „naturbelassener“ Trakt, der noch genau so aussieht, wie 1947, als das Gefängnis aus humanitären Gründen geschlossen wurde. Bis dahin saßen dort Massenmörder und andere Kriminelle, prominente politische Gefangene, Carlos Gardel (ja, die Tango-Legende, wegen Deals mit der Mafia), aber auch Straßenkinder ein. Nur dem Anarchisten Simon Radowitzky, er hatte Wärter bestochen und Freunde mit einem Boot geordert, gelang die Flucht. Alle anderen Flüchtlinge kehrten nach einigen Irrwegen in der unwirtlichen Gegend wegen Hunger freiwillig zurück oder wurden in den nächstgelegenen nichtargentinischen Siedlungen von der chilenischen Polizei, die in Punta Arenas eine ähnliche Einrichtung unterhielt, aufgegriffen und überstellt. Ansonsten war dieser Knast verhältnismäßig liberal, denn es gab auch für die Wärter – oft selbst strafversetzt – nichts zu verlieren.

ushuaia.jpg
Blick auf den Hafen von Ushuaia

Am späten Nachmittag schifften wir uns nach einigen Grenzformalitäten auf der Mare Australis ein. Die Kabine ist fast so groß wie unser Hotelzimmer in Rio und die Betten sind so breit, dass wir Simons Gästebett wieder wegschaffen ließen.
Gestern (18.01.) erreichten wir gegen 07.00 h Kap Horn bzw. die kleine Insel Horn Island. Wir haben uns bereits um 06.15 h wecken lassen, denn für den Besuch der Insel war nur ein kleines Zeitfenster vorgesehen. So standen wir dann in Regenmontur und Rettungswesten auf Deck und sahen zu, wie die Besatzung mit Schlauchbooten die Bedingungen an der Landestelle erkundeten. Dann kam das OK und alles jubelte. Es gab nochmals letzte Instruktionen (nach einem entsprechenden Belehrungsfilm am Abend zuvor) über das Verhalten beim Aus- und Einsteigen, dann …. kam per Funk die Anweisung zum Abbruch sämtlicher Manöver. Offenbar mit Rücksicht auf den Rentneranteil von ca. 97% an Bord, wurde der Risikovorsorge Vorrang eingeräumt.

Enttäuscht machten wir einige Fotos. Simon hatte bereits ein Geschenk aus seinem Spielzeugfundus eingepackt, für den fünfjährigen Jungen, der mit seinen Eltern auf Kap Horn den Leuchtturm und die chilenische Flagge hütet. Deprimiert zogen wir ab zum Morgentee in eine der Bars an Bord. Das Schiff drehte wieder ab auf den offenen Südatlantik und wenig später verabschiedete sich Claudia zum Verabschieden des Frühstücks in unsere Kajüte. Sie war nicht das einzige Opfer des heftigen Seegangs, in der Nacht hatte sich bereits einiges Inventar in der Kajüte selbständig gemacht. Wir verbrachten auch einige Zeit damit, die Tür des Zimmersafes zu blockieren, die auf dem heftig schwankenden Schiff krachend auf und zu schlug. Simon und ich waren jedoch gut in den Schlaf gewiegt worden und vertrugen auch das weitere Auf und Ab an diesem Tage gut. Auch Claudia kam nach einigen Kautabletten, die wir vorsorglich mitgenommen hatten, und als das Schiff schließlich auch ruhigeres Fahrwasser zwischen den zahlreichen Inseln erreichte zurück.
Claudia hielt einen Vormittagsschlaf während ich mit Simon einen Dokumentarfilm über die Shackelton-Expedition sah, den ich flüsternd simultan aus dem Englischen übersetzte, was einige der übrigen Kinobesucher etwas echauffierte, wobei die laut schnarchenden Rentner, die der Aufführung ebenfalls beiwohnten offenbar zur Normalität gehörten.
Am Nachmittag gab es dann – sogar bei etwas Sonne – den ersten Landgang mit Schlauchbooten. In einem Tross der rüstigsten Rentner erklommen wir nach dem Anlanden in der von den Indios so genannten „schönen Bucht“ einen Hügel. Unterwegs gab es einige Besonderheiten der Flora zu bewundern, aber auch einen Biberbau zu bestaunen. Von etwa 300 m Höhe hatten wir einen atemberaubenden Panoramablick. Wieder zurück an der Anlegestelle gab es heiße Schokolade und Whisky. Übrigens, wer als schwerer Alkoholiker mal richtig die Sau raus lassen will: hier an Bord gibt es sämtliche Getränke ohne Limit „for free“.


in-der-schonen-bucht.jpg
in der schoenen Bucht

Simon hat die Tippelei spielend gemeistert. Er ist an Bord natürlich inzwischen bestens bekannt, vor allem bei der Besatzung. Für ihn wird stets extra gekocht (das abendliche Fünf-Gänge-Menu wäre sowieso nichts für ihn), ständig machen irgendwelche Leute Scherze mit ihm und das dauernde Über-den-Kopf-Streicheln hat auch noch kein Ende gefunden, so dass er manchmal etwas genervt ist. Insgesamt ist das beschauliche Leben auf dem Schiff aber recht angenehm für ihn. Schachspielen steht gegenwärtig hoch im Kurs. Mal beschäftigt er sich mit dem Schachlernprogramm auf dem Laptop (bis der Akku alle ist), mal muss Mama als Sparringspartnerin herhalten. Bei diesen Partien werde ich dann gern als Coach zu Hilfe gerufen, nicht jedoch als Gegner.


Die etwa 120 Passagiere bestehen bis auf drei Ausnahmen aus Superreichen. Diese kommen aus Japan, Kanada, Frankreich, Spanien, Italien, England und natürlich aus Chile und Argentinien. Die acht Deutschen – darunter ein Steuerberater aus Leipzig – haben abends an einem Tisch Platz.
Die letzte Nach war sternenklar und ich konnte, wenn mich Simon mal wieder im Schlaf schupste, durch das Kajütenfenster einen wunderbaren Himmel sehen. Heute morgen kurz vor sechs, dann plötzlich ein gigantischer Regenbogen auf der einen und, bei spiegelglatter See, eine orange losballernde Sonne auf der anderen Seite. Ich sprang in meine Klamotten und stürzte mit der Kamera auf Deck, erwischte noch einen kleinen gelben Streifen von dem Schauspiel der aufgehenden Sonne, dann verschwand alles in Nebel und Regen.


Jetzt schaukeln wir gemächlich durch den Beagle-Kanal und das Wetter – es ist inzwischen kurz nach acht – hat sich nicht geändert.

Heute Nachmittag werden wir –bei hoffentlich besserem Wetter – noch den Günter-Plüschow-Gletscher sehen. Vormittags ist eine Kurs für Seemanns-Knoten angesagt. Und –wie üblich mein letzter Satz – alle gut drauf und gesund, Ausrüstung vollständig.